Hermann Schubotz,
Vorstand im Bürgersonnenkraftwerk Ainring

 

Hermann Schubotz ist 3.Vorstand und Schriftführer beim Bürgersonnenkraftwerk Ainring

Seite 1996 engagiert er sich für die breite Anwendung der Photovoltaik, der Stromerzeugung aus Sonnenlicht. Das neue EEG, Gesetz zum Vorrang erneuerbarer Energien aus dem Jahre 2000 gab den Startschuss für die Gründung aller Bürgersonnenkraftwerke im Berchtesgadener Land und in ganz Bayern und Deutschland.
Seit der ersten Versammlung im August 2001 im Ainringer Rathaus vergingen mit der Gründung und Planung noch weitere 4 Monate, bis Ende Dezember 2001 das erste Photovoltaik Bürgersonnenkraftwerk in Ainring an Netz gehen konnte.

Seite dieser Zeit ist Hermann Schubotz mit den anderen beiden Vorständen Georg Thesz und Siegfried Eschlberger aktiv an der Motivierung und Verbreitung der Idee der 100% Umstellung der gesamten Energieversorung auf Erneuerbare Energien beteiligt. Neben der Beteiligung an Agenda21 Gruppen und Stadtentwicklungskonzepten leitet er Solarkurse im Sommer für Mädchen und Jungen in den Ferienprogrammen der Gemeinden in Oberbayern, um bereits die jungen Energieverbraucher auf die Kraft der Sonne und ihre kostenlose Nutzbarkeit zu begeistern. siehe www.solarbasteln.de

Hermann Schubotz, Vorstand im Bürgersonnenkraftwerk Ainring